Umweltverträglichkeitsprüfung

 

Berichte:   Expertenbericht 
                
Voruntersuchung und Pflichtenheft VUVB

Obwohl es in der letzten Zeit um das Thema „Windpark Surselva“ in der Öffentlichkeit ruhig ist, wird das Projekt offensichtlich intensiv vorangetrieben. Bereits vor Abschluss der Windmessungen hat die Firma Altaventa Surselva AG letzten Sommer eine Voruntersuchung mit Pflichtenheft für die Umweltverträglichkeitsprüfung (VUVB) erstellt. Leider haben wir davon erst dieses Frühjahr auf Umwegen erfahren.

Die Komplexität der Materie Windenergie verlangt hohes Fachwissen, deshalb beauftragten wir einen Spezialisten auf dem Gebiet der Windenergie mit der Analyse und Bewertung dieses Pflichtenheftes. Sein Bericht (Beilage) - eine gut verständliche Arbeit - zeigt, dass markante Auswirkungen des künftigen Windparks auf die sensible Natur in über 2‘000 Metern Höhe im VUVB einfach übergangen oder aber auch falsch ausgelegt wurden. Ja, teilweise würden umweltrelevante Untersuchungen einfach aus der Prüfung ersatzlos gestrichen. Annahmen zugunsten des Projektes werden zementiert, gehen jedoch zulasten der Umwelt.

Wir laden Sie ein, den Bericht von Christof Merkli zu lesen und sich selbst ein Bild über das Pflichtenheft zu machen.